Grund zur Freude für die freiwillige Feuerwehr
im Erlenbacher Ortsteil Streit!

TSF W Streit1

Wir haben am Samstag, 28.04.2012 unser neues Löschfahrzeug offiziell in Dienst gestellt.
Das Tragkraftspritzenfahrzeug mit einem 950 l Wassertank (TSF-W) ersetzt ein 34 Jahre altes Feuerwehrauto, dessen Ausrüstung nicht mehr dem aktuellen Stand entsprach und den Anforderungen an eine moderne Feuerwehr daher nicht mehr gerecht wurde.

Nach Planungsbeginn Mitte 2010 wurde mit Stadtratsbeschluss vom 14.04.2011 der Weg frei für die Bestellung und Umsetzung des neuen Fahrzeugs. Dieses wurde nach Auftragserteilung am 27.12.2011 von einer Abordnung der Streiter Wehr in Görlitz übernommen und „nach Hause“ gebracht.

Bei dem neuen Feuerwehrauto handelt es sich um einen Iveco Daily mit einer Motorleistung von 170 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 6,3 Tonnen. Bereits eingebaut ist ein Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von rund 950 Litern. Der Wagen bietet Platz für sechs Einsatzkräfte und das notwendige Rüstzeug für den Einsatz.

Am 28.04.2012 erfolgte im Rahmen einer schönen Feier bei Kaiserwetter die Fahrzeugweihe und offizielle Übergabe des Schlüssels durch unseren ersten Bürgermeister Michael Berninger. Grußworte wurden von Berthold Rüth, Erwin Dotzel und KBR Meinrad Lebold übermittelt.
Die Fahrzeugsegnung übernahmen Pfarrer Kraft und Pfarrer Kreile.

G1 G3 Funkrufnahme: Florian Streit 46/1.

G1: Stromerzeuger 6 kVA, Gewicht ca. 100 kg; Leitungstrommel; Scheinwerferbrücke mit 2x1000 W Halogenstrahlern; 3-Bein-Stativ; Krankentrage, Sanitätsrucksack; Ölbindemittel

G3: 1 CO-Löscher KS5; 1 Pulverlöscher PG6; 1 Kübelspritze; 3 Hohlstrahlrohre C; 1 Hohlstrahlrohr B; 1 Stützkrümmer; 1 Hydroschild; Saugzubehör; Tauchpumpe m. Zubehör; 3 Schlauchtragekörbe C; Standrohr + Zubehör; Feuerpatschen; Schlauchbrücken

G2: 4 PA-Geräte + 4 Ersatzflaschen; 2 Euro-Blitzleuchten; 2 Handscheinwerfer; Zusatzbeladung Kettensäge; 1 Halligan-Tool; 1 Spalthammer; 1 Holzaxt; 1 Feuerwehraxt; 2 Schlauchtragekörbe B20

G4: 9 Schläuche B20; 6 Leitkegel; 2 Faltsignale; 2 Stabblitzleuchten; 2 Schaummittelkanister; Zumischer; Schaumrohr M4/S4; Mittelschaumpistole; „Walbrandkiste“ D; Schnellangriffseinrichtung C; Schnellangriffsverteiler B B-C-B