Lehrgang "Motorsägen" - Bilder vom praktischen Teil

Die Streiter Feuerwehr organisierte 2006 einen Motorsägelehrgang, bei dem der Umgang mit der bezinbetriebenen Kettensäge gelehrt und geübt wurde. Im Vordergrund stand dabei die Unfallverhütung und sicheres Arbeiten mit Motorsägen. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei Michael Heger von der Werkfeuerwehr ICO, der diesen Lehrgang in zwei Teilen bei uns abhielt. Der Erste Teil bestand aus eimem Unterrichtsabend bei dem die Teilnehmer Lehrgangsunterlagen erhielten. Der zweite Teil fand an einem Samstag statt, an dem wir zwischen 08:30 Uhr und 15:00 Uhr im Wald praktische Übungen absolvierten. In Absprache mit Volker Schiller vom Forstamt wurde uns ein Waldstück zugewiesen und einige Bäume markiert. Wir erlernten das Fällen von Bäumen sowie besondere Schnitttechniken. 10 Feuerwehrmänner der aktiven Wehr sowie zwei passive Mitglieder nahmen an dem Lehrgang mit Erfolg teil.